Politik und Verbände haben eine Vielzahl von Angeboten geschaffen, um Unternehmen zu unterstützen, die das Thema Familienfreundlichkeit stärker in ihrer Firmenkultur- und Organisation verankern möchten. Sie unterstützen Betriebe dabei, Angebote auszuarbeiten, die auf die Bedürfnisse der Beschäftigten zugeschnitten sind – und so die Arbeitgeberattraktivität steigern.
Erfolgsfaktor Familie
Das Unternehmensprogramm ist eine Plattform für Unternehmen, die sich für familienbewusste Personalpolitik interessieren oder engagieren. Über das Netzwerk tauschen sich Unternehmen über ihre Erfahrungen mit vereinbarkeitsfördernden Maßnahmen aus. Mit dem Fortschrittsindex Vereinbarkeit können Unternehmen ihre familienfreundliche Unternehmenskultur regelmäßig messen, gezielt weiterentwickeln und für die Öffentlichkeit sichtbar machen.
Vereinbarkeit von Familie & Beruf gestalten
Das Projekt des Deutschen Gewerkschaftsbundes unterstützt Betriebs- und Personalratsgremien aller Branchen und vernetzt gewerkschaftliche Bildungsarbeit zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Durch Beratung vor Ort in Form von Workshops, Vorträgen, Beratung und Infomaterialien rund um die Themen Vereinbarkeit und gute Arbeit wird eine gewerkschaftliche Plattform für alle geschaffen.
audit berufundfamilie
Das Audit ist ein strategisches Managementinstrument, mit dem Unternehmen und Institutionen ihre Personalpolitik familienfreundlich ausrichten können. Dabei werden passgenaue Angebote erarbeitet. Ziel ist die Selbststeuerung des Themas Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch die Organisation. Die erfolgreiche Auditierung wird mit einem Zertifikat belohnt – mit einer dreijährigen Laufzeit oder nach einem erfolgreichem Dialogverfahren mit dauerhaftem Charakter.
Lokale Bündnisse für Familie
Die Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bietet ein Netzwerk für Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Verwaltung, die in lokalen Bündnissen gemeinsam daran arbeiten, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu optimieren. So sollen familienorientierte Arbeits- und Lebensbedingungen, flexible Kinderbetreuungsangebote, Hilfen für pflegende Angehörige oder Unterstützung für familienorientierte Arbeitgeber geschaffen werden. Die lokalen Bündnisse tragen das Thema Vereinbarkeit in die Unternehmen und in die Öffentlichkeit. Die Botschaft: Familienfreundliche Unternehmen können Fachkräfte besser binden und gleichzeitig die Kommune mit ihrer Wirtschaftskraft unterstützen.
In den Bundesländern gibt es zahlreiche weitere Initiativen, um Unternehmen beim Thema Vereinbarkeit voranzubringen, zum Beispiel:
chancen-durch-vereinbarkeit
Das Netzwerk des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen hat das Ziel, mehr und passgenauer Unternehmen zu erreichen und vom Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu überzeugen. Unternehmen und Akteure finden in verschiedenen Veranstaltungsformaten Informationen für Nordrhein-Westfalen und können sich vernetzen. Zudem werden gemeinsam mit und für Unternehmen Produkte entwickelt, die die Vereinbarkeit fördern.
familyNet
Die Servicestellen bieten flächendeckend in Baden-Württemberg Information, Beratung und Coaching für Unternehmen bei der Einführung und Umsetzung von Konzepten und Angeboten für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Daneben bieten regionale Unternehmensnetzwerke Unternehmen die Möglichkeit, sich zu einer familienbewussten und lebensphasenorientierten Personalpolitik auszutauschen. Das Prädikat „Familienbewusstes Unternehmen“ zeichnet engagierte und vorbildliche Unternehmen aus.