Anfang der Seite Springe zum Hauptinhalt der Seite

Familienfreundlichkeit als Pluspunkt bei der Fachkräftesicherung – eine aktuelle Studie zeigt den Status quo in Deutschland auf

Die Vereinbarkeit von Familie & Beruf ist ein wichtiger Faktor bei der Fachkräftesicherung. Der Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit liefert Daten dazu.

  • Der Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit gibt Einblick in die Entwicklung und den aktuellen Stand der betrieblichen Familienfreundlichkeit in Deutschland.
  • Vor dem Hintergrund von zunehmenden Fachkräfteengpässen ist das Angebot der Unternehmen an Unterstützungsleistungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter gestiegen.
  • Die Vereinbarkeit von Arbeitszeiten mit familiären und sozialen Verpflichtungen wird im Jahr 2023 von rund 82 Prozent der Beschäftigten als gut bis sehr gut empfunden.
  • Die Bedeutung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie für die Fachkräftesicherung nimmt aus Sicht der Unternehmen in den nächsten Jahren noch weiter zu.

Infografik

Die Abbildung beinhaltet Darstellungen, die aufzeigen, wie sich die Verbreitung familienfreundlicher Maßnahmen im Zeitverlauf seit 2015 entwickelt hat. Ergänzt werden die Darstellungen um Kernaussagen aus der Unternehmens- und Beschäftigtenbefragung des Frühjahrs 2023 über die Bedeutung der Vereinbarkeit für die Fachkräftesicherung. Die Ergebnisse basieren auf dem Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit 2023.

Studie

  • Der Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit 2023 wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und beruht auf Angaben aus dem IW-Personalpanel, einer repräsentativen Befragung von Unternehmen mit fünf und mehr Beschäftigten, sowie der IW-Beschäftigtenbefragung. Er vermisst seit 2003 in regelmäßigen Abständen die Bedeutung des Themas Familienfreundlichkeit, die Haltung zu diesem Thema und die Maßnahmen, mit denen die Vereinbarkeit von familiären Verpflichtungen mit den beruflichen Anforderungen verbessert werden kann.

    Die Studie ist frei verfügbar unter: BMFSFJ - Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit 2023