Bei der Vielfalt der existierenden Arbeitszeitmodelle ist es nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Die folgenden Links sollen Ihnen helfen, einen Eindruck über die Möglichkeiten zu erhalten und Sie bei der Wahl der geeigneten Modelle für Ihren Betrieb/Ihr Unternehmen zu unterstützen. Klicken Sie sich durch.
Arbeitszeitbox
Bei der Arbeitszeitbox handelt es sich um ein kostenfrei nutzbares Online-Tool, welches innerhalb der Initiative Neue Qualität der Arbeit entstanden ist. Die Arbeitszeitbox bietet Instrumente wie Checklisten, Handlungsleitfäden, Planungshilfen und Informationsbroschüren. Die sogenannten „Tools“ der Arbeitszeitbox sind nach Phasen und Themen strukturiert und bieten Ihnen je nach Fragestellung gezielte Hilfe um die Planung und Umsetzung einer mitarbeiterorientierten Arbeitszeitgestaltung zu unterstützen. Hierzu wählen Sie eine der Seiten der Box durch Klick aus.
BASS - Computergestützte Arbeitszeitgestaltung
BASS ist ein von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz (BAuA) entwickeltes Computerprogramm, das die Gestaltung und Bewertung von einfachen bis hoch komplexen Arbeitszeitsystemen ermöglicht. Das Programm berücksichtigt neben gesetzlichen und tariflichen Bedingungen auch Belastungssituationen und ökonomische Aspekte sowie Empfehlungen zur Arbeitszeitgestaltung. Positive Gestaltungsbeispiele finden Sie in dieser Broschüre
baua: Praxis: „Flexible Arbeitszeitmodelle – Überblick und Umsetzung“
In diesem Praxisleitfaden der BAuA aus der Reihe baua: Praxis finden sich grundlegende Informationen zum Thema „Arbeitszeitschutz“ und detaillierte Informationen zu 16 flexiblen Arbeitszeitmodellen.
Checkliste Arbeitszeit
Die Checkliste Arbeitszeit von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) kann von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern genutzt werden, um Gefährdungen, die aus der Arbeitszeit entstehen können, zu beurteilen und somit die Qualität von Arbeitszeitmodellen einzuschätzen und zu gestalten. Die Checkliste kann auf der verlinkten Internetseite als Excel-Datei heruntergeladen werden.
ZEITREICH-Projekt der Initiative Neue Qualität der Arbeit
In einer intuitiven Toolbox und den praxisorientierten Leitfäden für Geschäftsleitungen und Personalverantwortliche sowie für Betriebs- und Personalräte finden Interessierte nützliches Wissen zu den unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen, ihren Vor- und Nachteilen für Betriebe und Beschäftigte und Praxisbeispiele mit Erfahrungen aus den Betrieben und Verwaltungen, die verschiedene Modelle innerhalb des Projekts erprobt haben.